Steuergruppe

Die Steuergruppe der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule dirigiert elementare  Schulentwicklungsprozesse.

Welche Funktionen hat die Steuergruppe?

Die Steuergruppe erhält einen klaren Auftrag von der Schulleitung und der Lehrerkonferenz.

Hierbei erfüllt sie verschiedene Funktionen:

• Zum Beispiel hat sie den schulumfassenden Arbeitsauftrag, das Schulprogramm weiterzuentwickeln und zu evaluieren.
  • Im Mittelpunkt dieser Entwicklungsprozesse steht die Qualität des Unterrichts, insbesondere mit den Zielen bestmöglicher individueller Förderung und größtmöglicher Bildungsgerechtigkeit für alle Lernenden.
  • Die Steuergruppe stimmt begleitete Projekte mit den Entscheidungsgremien der Schule ab und erteilt klar formulierte und zeitlich begrenzte Aufträge an einzusetzende Arbeits- und/oder Projektgruppen.
  • Die Steuergruppe hat das Recht, notwendige Änderungen für das Schulprogramm zu formulieren und in den Entscheidungsgremien der Schule zur Abstimmung zu stellen.
  • Dabei informiert sie umfassend und schafft Gelegenheiten zum Meinungsaustausch und zur Konsensfindung.
  • Ab dem Schuljahr 2023/2024 koordiniert die Steuergruppe die Arbeit der Leo-Schulentwicklungsteams (Leos SET).

Wer repräsentiert die Steuergruppe?

• Die Steuergruppe der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule besteht aus engagierten Lehrkräften der Schule, die für einen bestimmten Zeitraum, genau für zwei Schuljahre, auf der 1. Lehrerkonferenz eines Schuljahres gewählt werden.
  • Zudem ist ein Mitglied der Schulleitung, die Didaktische Leitung, ordentliches Mitglied der Steuergruppe.
  • Der Vorsitz der Steuergruppe liegt bei einer Vertreterin bzw. einem Vertreter des Kollegiums.
  • Auch Vertreterinnen und Vertreter der Eltern und der Schülerschaft, die daran interessiert sind, Schulentwicklungsprozesse aktiv mitzugestalten, können an den Sitzungen der Steuergruppe teilnehmen. Diese finden mindestens viermal im Schuljahr statt.
  • Gäste, Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen mit Ideen und Anliegen sind jederzeit in den Sitzungen der Steuergruppe willkommen.