Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Schulpartnerschaften

Schulpartnerschaften sind wichtige Kooperation, in denen über internationalen (Sprach-)Austausch beidseitig kulturelle Werte vermittelt werden.

Unsere Schulpartnerschaften:

KULTURELLE BILDUNG DURCH SCHULPARTNERSCHAFTEN:

Schulpartnerschaften sind wichtige Kooperation, in denen über internationalen (Sprach-)Austausch gemeinsam kulturelle Werte ausgetauscht werden können.

Dieser kulturelle Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen und Lehrern kann  durch eine langfristige und stabile Partnerschaft der beiden Partnerschulen realisiert werden.

Im Zentrum stehen hier:

  • Erfahrungs- und Gedankenaustausch, auch über digitale Kanäle
  • Projektarbeiten bzw. Arbeitstreffen
  • Schüler- und Lehreraustausch
  • Studienaufenthalte

Ebenso werden Schülerinnen und Schüler im Rahmen des interkulturellen Austausches gefördert.

Interkulturelle Bildung und Lernen erfolgt durch:

  • Globales Lernen
  • Interdisziplinäres Arbeiten
  • Interkulturelles Lernen
  • Projekt- und themenorientiertes Lernen
  • Gewaltprävention
  • Umweltbildung
  • Verantwortungs- und respektvoller Umgang mit Mitmenschen
  • Verantwortungs- und respektvoller Umgang mit Ressourcen
  • Entwicklungspolitische und wirtschaftspolitische Bildung

Unsere Erfahrungsberichte bieten spannende Einblicke über die Austauscherlebnisse der Schülerinnen und Schüler

AUSTAUSCH NACH ROERMOND: ST. URSULA

Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule aus Willich zu Besuch in Roermond:

Am 08.06.2017 besuchten die Niederländischkurse der Leonardo-da-Vinci- Gesamtschule ihre zweite Partnerschule in Roermond, nachdem diese im März zu Besuch in Willich war. Das St. Ursula, eine Gesamtschule in Horn, begrüßte die Gäste sehr herzlich und überzeugte durch das tolle Programm vor Ort. Mit einer Schulrallye auf den schuleigenen iPads starteten die gemischten Schülergruppen motiviert ins Abenteuer Austausch. Sie befanden sich in authentischen Lernsituationen und verwendeten die neu erlernte Fremdsprache, losgelöst vom Lehrbuch, um sich auszudrücken und mitzuteilen. Sie aßen zusammen Kuchen sowie belegte Brötchen (dazu sollte man wissen, dass man in den Niederlanden zur Mittagszeit keine warmen Speisen isst). Sie kochten gemeinsam niederländisches Essen und erarbeiteten in einem Kunstworkshop tolle Kunstarbeiten, bei denen die Kommunikation zwischen den einzelnen Austauschpartnerinnen   und Austauschpartnern im Vordergrund stand. Die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel „blindes Volleyball“, kamen bei den Schülerinnen und Schüler ebenfalls gut an. Sie hatten dadurch die Möglichkeit, Bewegung mit Lernen zu verknüpfen und somit die Behaltensleistung zu steigern. Am Ende des Tages bekam jede/r Schüler:in durch die Gastgeber ein kleines Präsent mit niederländischen Spezialitäten überreicht.

Es war ein gelungener Tag und vor allem ein gelungener Austausch. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf ein weiteres Treffen und halten bis dahin regen E-Mail-Kontakt.

Das Projekt Wissensolympiade im Rahmen eines Austausches wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

Melanie Lommatzsch

AUSTAUSCH NACH VENLO: VALUASCOLLEGE

Am 20.05.2016 fuhren unsere Kolleginnen Frau Lommatzsch und Frau Grandek nach Venlo, um unsere Partnerschule, das  Valuascollege, zu besuchen.

Frau Lommatzsch: „Wir wurden sehr freundlich von Herrn Beurskens empfangen und erhielten eine Führung durch das Schulgebäude, das für bis zu 2500 Schülerinnen und Schüler ausgelegt sind.  Als besonders beeindruckend empfanden wir die schuleigene Bäckerei, die Küche und  das Lehrrestaurant. In diesen Räumen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in das Berufsbild der Gastronomie  reinzuschnuppern.  Der Ballettsaal sowie die mit riesigen Fenstern ausgestatteten und  lichtdurchfluteten Klassenzimmer haben uns ebenfalls sehr gut gefallen.“

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer niederländischen Partnerschule in Venlo und sind uns sicher, dass die Schülerinnen und Schüler beider Schulen  von der Zusammenarbeit profitieren werden!

AUSTAUSCH NACH WILLICH: LEONARDO-DA-VINCI-GESAMTSCHULE

Schiefbahn.

Mit „großem Bahnhof“ und viel Gesang („Das ist das Schöne an Holland…“) empfingen wir am 09.03.2017 Schülerinnen und Schüler der „Scholengemeenschap St. Ursula“ aus Horn (Roermond) an unserer Gesamtschule.

Dazu wurden unsere Gäste in das PZ (Pädagogische Zentrum) eingeladen und durch die Niederländischlehrerinnen Frau Grandek und Frau Lommatzsch in ihrer Heimatsprache auf Niederländisch begrüßt. Zusätzlich konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einer großen Leinwand im PZ am Tagesablauf orientieren, der allen Beteiligten sowohl auf Niederländisch als auch auf Deutsch erklärt wurde. Unmittelbar daran ordneten sich alle in Kleingruppen per Namen zu, die im PZ durch farbige Kreuze am Boden markiert worden waren. Vor dem Besuch wurden bereits Steckbriefe ausgetauscht, sodass die Schülerinnen und Schüler bereits einige Informationen über ihre Gruppenmitglieder erhalten hatten.

Nach der Ersteinteilung der Kleingruppen in Gruppenstärken von fünf bis sechs Schülerinnen und Schüler, war jede Gruppe gleichermaßen mit niederländischen und deutschen Schülern vertreten.

Alle Schüler:in betraten daraufhin die Dreifachturnhalle der Schule und „meisterten“ erfolgreich über Kennenlernspiele ihre ersten Berührungsängste. Anschließend konnten alle Kleingruppen sowohl eine Schulrallye zu Fixpunkten und Wissenswertem der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule durchführen als auch in einem sportlichen Vielseitigkeitswettkampf, der Wissensolympiade, an einzelnen Stationen ihr Können und „Know-how“ unter Beweis stellen. Dabei mussten Fragen zur Kultur, Gesellschaft und Geographie der Niederlande und von Deutschland beantwortet und eine sportliche Aufgabe erfüllt werden. Die Stimmung in den „gemischten“ Schülergruppen entwickelte sich durch das Bestehen und Ausführen der gemeinsamen „challenge“ hervorragend, sodass untereinander ein reger sprachlicher Austausch stattfand. Alle Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit Eifer und Motivation an den Angeboten und gingen zur Mittagszeit gut gelaunt in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrern in die Mensa.

Auch die niederländischen Lehrerinnen und Lehrer wurden in der Mittagspause „kulinarisch“ durch die Mensa versorgt und saßen zusammen mit allen deutschen Lehrkräften an einer langen Mittagstafel.

Nach der Mittagspause fertigten alle Schüler „Erinnerungspostkarten“ zum Niederländisch-Deutschen-Austausch an. Die Postkarten wurden danach an einer Schnur im Fachraum Niederländisch für alle Schülerinnen und Schüler  sichtbar aufgehängt.

„Krönender“ Abschluss des Besuchs der Partnerschule aus Roermond war das gemeinsame Singen des „Hollandliedes“ mit allen niederländischen und deutschen Lehrkräften und musikalischer Begleitung durch Herrn Hagel. Besonders die gesamte Schülerschaft aus Niederländern und Deutschen hatte daran großen Spaß und stimmte mit ein zu: „Das ist das Schöne an Holland, der Strand und das Meer…“. Danach überreichten einige deutsche Schülerinnen und Schüler dem Siegerteam der Wissensolympiade einen Präsentkorb.

Gegen 15.45 Uhr fand eine große Verabschiedung unter allen Beteiligten statt und um 16.00 Uhr traten die Niederländer ihre Heimreise nach Roermond an. Winkend versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule auf dem Parkplatz und feierten mit den Niederländern einen gebührenden Abschluss.

Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule bedankt sich für den tollen Tag, die Erfahrungen und die großzügige Unterstützung aller Beteiligten.

Das Projekt Wissensolympiade wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

gez. Laura Grandek

Wir suchen weitere Partnerschulen!

Schreiben Sie uns, wenn Sie Interesse an einer gegenseitigen Schulpartnerschaft haben …