Schulphilosophie

Unser Schulmotto: „Gemeinsam für die Zukunft! Schule mit Herz!“

Unser Schulprofil:

• Unsere Schule hat ein naturwissenschaftlich-technisches- sowie ein Sport-Profil.
  • MINT- und Sportklassen werden bereits ab Jahrgang 5 angeboten.

Lesen Sie dazu: UNSERE SCHULE: MINT und Sport

Unser Ganztagskonzept:

• Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule versteht sich als ganzheitlicher Lebens- und Lernraum und ist in diesem Sinne als gebundener Ganztag konzipiert.
  • An drei Tagen findet verbindlicher Nachmittagsunterricht bis um 15:40 Uhr statt.
  • Dienstags und freitags endet der Unterricht um 13:55 Uhr.
  • An allen Tagen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mensa ein Gericht einzunehmen.
  • In der Mittagszeit bietet die Schule verschiedenste Aktivitäten in Form von offenen Angeboten an.
  • Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) ab Klasse 5 bieten ein facettenreiches Angebot.

Unsere pädagogischen Konzepte:

• Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule bietet Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstärken eine gute Schulentwicklung.
  • Diese Leistungsstärken werden für sie möglichst lange offengehalten, um die richtigen Entscheidungen für ihre schulische und berufliche Laufbahn treffen zu können.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler sollen mit- und voneinander lernen. Sie werden individuell und gezielt gefördert. Das pädagogische Konzept der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule ist darauf angelegt, das Begabungspotenzial der gesamten Schülerschaft optimal auszuschöpfen und jedem Kind einen möglichst hohen Bildungsabschluss zu ermöglichen.
  • Erziehung, individuelle Förderung, soziales Lernen, Chancengleichheit und Bildungsqualität sind die elementaren Säulen, die hier im Fokus stehen.
  • Somit können wir auf nachfolgende Ausbildungswege schulischer und beruflicher Art optimal vorbereiten.

Unterricht an unserer Schule:

• Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule umfasst in der Sekundarstufe I die Jahrgänge 5 bis 10 und in ihrer gymnasialen Oberstufe die Jahrgangsstufen 11 bis 13.
  • Die Jahrgänge 5 bis 8 sind im Gebäude am Standort Schiefbahn untergebracht. Die Jahrgänge 9 bis 13 befinden sich in unserer Dependance in Anrath.
  • Die individuellen Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler zu erkennen und entsprechend zu fördern und zu fordern, ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Schule.
  • Diagnostik und binnendifferenzierter sowie kompetenzorientierter Unterricht sind hier die Basis, um allen Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden.

Unsere Schulabschlüsse:

Es können grundsätzlich alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II erreicht werden, die auch an der Hauptschule, der Realschule und an dem Gymnasium erworben werden.

Lesen Sie dazu: Abschlüsse (Startseite).

Fördern und Fordern an unserer Schule:

• Neben der individuellen Schullaufbahngestaltung, fordert und fördert die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule auch im Kernunterricht.
  • Dies geschieht durch offene Unterrichtsformen, wie Lernen in Projekten, Arbeit an Stationen, Binnendifferenzierung, mit unterschiedlichen Aufgaben auf verschiedenen Leistungsniveaus und kooperative Lernformen, wie Partner- oder Gruppenarbeit.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bei all diesen Aktivitäten gegenseitig unterstützen.

Aufnahmekritierien:

• Die jährliche Schulaufnahme findet im Rahmen eines koordinierten Aufnahmeverfahrens zwischen der Robert-Schuman-Europaschule und unserer Schule statt.
  • Alle Kinder, ungeachtet ihrer unterschiedlichen Begabungen und individuellen Stärken, sind bei uns willkommen.
  • In diesem Sinne ist die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler, die in Willich leben.
  • Die Klassenzusammensetzung erfolgt wie in der Grundschule in heterogenen Gruppen.
  • Hierbei berücksichtigen wir die Leistungsfähigkeit, das Geschlecht und gegebenenfalls besondere Neigungen sowie individuelle Wünsche der Eltern und Kinder.