Mediale Ausstattung

Wir sind stolz auf unsere moderne mediale Ausstattung, die an beiden Standorten einen digitalen und abwechslungsreichen Unterrichtsalltag ermöglicht.

• Alle Klassenräume sind mit Deckenbeamern, Apple TVs und mit in der Wand integrierten HDMI-Anschlüssen ausgestattet.
  • Die gesamte Oberstufe verfügt über elektronische Prowise Boards inklusive Apple-TVs, die täglich zum Einsatz kommen.
  • Wir verfügen über diverse iPads für beide Standorte  sowie über drei elektronische Boards in Schiefbahn, um den Unterricht digitaler zu gestalten.
  • Unsere Informatikräume an beiden Standorten sind mit Laptops und Computern ausgestattet.
  • Beide Standorte bieten jeweils ca. 20 Dokumentenkameras zur Ausleihe.
  • Ebenso ist die gesamte Schule flächendeckend mit schulinternem WLAN ausgestattet. Dieses wird bald durch Glasfaserkabel ersetzt.

Evaluierungen der iPad Einführung aus einem unserer E-Kurse im Fach Deutsch im 8. Jahrgang

In dem E-Kurs Deutsch aus dem Jahrgang 8 wird darüber diskutiert, ob iPads in den darauffolgenden 8. Jahrgängen weitergeführt werden sollen.
Aus meiner Sicht als Schülerin des 8.Jahrgangs bin ich dafür, dass iPads und deren Nutzung in den nächsten Jahrgängen weitergeführt werden. Ich selber konnte mich in einigen Fächern verbessern, weil man mit einem iPad mehr Struktur aufbauen kann, indem man mehrere Ordner und Hefte anlegen kann. Unter anderem auch Schulbücher, die man sich auf dem iPad ansehen und auch durchblättern kann.

Ein Gegenargument wäre, dass iPads ziemlich teuer sind. Das ist richtig, aber unsere Welt wird auch immer digitaler, daher sollten die Schülerinnen und Schüler sich schon einmal darauf vorbereiten und den Umgang mit den digitalen Medien üben.
Ein zweites Gegenargument wäre, dass sich Schülerinnen und Schüler vom iPad zu sehr ablenken lassen. Das ist nicht zu leugnen, aber dafür gibt es verschiedene Konsequenzen. Eine davon wäre, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre iPads flach auf den Tisch legen müssen, damit die Lehrkraft immer sehen kann, was sie gerade machen.
Außerdem machen alle Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben auf dem iPad und das Ablenken mit den IPads würde dann nichts bringen, denn die Klassenarbeiten werden immer noch auf Papier geschrieben.
Abschließend kann ich aus meiner Sicht sagen, dass IPads viele Vorteile, aber auch viele Nachteile haben. Allerdings überwiegen für mich die Vorteile, daher bin ich für die Einführung der iPads.

Marie, 8a

Der diesjährige Jahrgang 8 der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule wurde probeweise mit iPads ausgestattet. Es wird überlegt, ob dies in den
zukünftigen 8. Jahrgängen weitergeführt werden soll.
Ich heiße Sara und besuche die Klasse 8d. Meine Klasse hat den Versuch ebenfalls durchgeführt, weshalb meine Meinung zum Thema iPads im Jahrgang 8 ist, dass es sich um eine gute Idee handelt. Ich konnte durch die iPads viel Neues im Bereich Technik lernen, zum Beispiel, wie man mit Word arbeitet und die verschiedenen Funktionen nutzt.
Mit den iPads konnte viel Zeit, Papier und Geld gespart werden. Viele Schülerinnen und Schüler empfinden es ebenfalls als einen guten Einfall und sagen sogar, dass sich ihre Leistungen durch die iPads in verschiedenen Fächern, wie zum Beispiel Mathe, sichtlich erhöht haben, weil sie mehr Spaß am Unterricht haben und sich mit Hilfe dieser beispielsweise von der Note 3 auf eine 1 verbessert haben.

Allerdings argumentieren viele der Schülerinnen und Schüler damit, dass es ablenkend und störend sei, wenn Kinder im Unterricht andere Aktivitäten mit ihrem iPad machen und zum Beispiel Spiele spielen. Ich kann dieses Gegenargument verstehen, jedoch hat die Schule eine Sperre eingestellt, damit keine anderen, nicht benötigten Apps heruntergeladen werden, wie beispielsweise Spiele, die aktuell bei den Schülern beliebt sind. Allerdings ist dies nur bei den bereitgestellten Schul-iPads möglich.
Leider kann die Schule nicht jedes Jahr iPads leihen, da dies ebenfalls teuer ist, deshalb müsste man sie selber bezahlen. Dies ist zwar teuer,
allerdings ist es vermutlich noch teurer, jedes Jahr neue Collegeblöcke, Stifte und andere Utensilien zu kaufen.

Abschließend kann man sagen, dass das Einführen der iPads im Jahrgang 8 eine gute Idee ist und möglicherweise in den folgenden Jahrgängen weitergeführt werden könnte. Meiner Meinung nach sind sie hilfreich und können beim Lernen zu Erfolgen beitragen. Natürlich hat jeder eine andere Meinung zu den iPads. Für mich allerdings haben die Pro-Argumente eindeutig die Contra-Punkte überwogen und somit bin ich für die Nutzung des iPads.

Sara Pereira (8d)