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Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

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Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Herr Hagel (Sonderpädagoge)

Christian Hagel

Die Sonderpädagogik unterstützt alle Schüler:innen der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (AO-SF) im Rahmen der Rehabilitation und Lern- und Entwicklungsförderung.

Sonderpädagogik im Schulalltag:

  • Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sorgen zusammen mit der gesamten Schulgemeinde für die Möglichkeit, dass alle Schüler:innen mit Förderbedarf (präventiv auch ohne Förderbedarf) einen erfolgreichen Schulbesuch an unserer Schule erfahren können.
  • Sie arbeiten ebenso als Klassen- oder Fachlehrer:innen.
  • Somit sind sie fester Bestandtteil des Schulalltags.
  • Als zusätzlich sonderpädagogische Prävention (Vorsorge) kann Schüler:innen mit speziellen Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsverzögerungen gezielt durch die Fachrichtung Sonderpädagogik und in Absprache mit den Klassen- und Fachlehrer:innen sowohl im Unterricht als auch in den Pausen (Pausenangebot Bandprojekt; Karaleoke), geholfen werden.

Verantwortungsbereiche:

  • Erhaltung und Förderung persönlicher Lernentwicklungen in allen Fächern.
  • Entfaltung eigener Bedürfnisse im Zusammenhang mit „Ästhetischer Erziehung“ (Pausenangebote Kunst; Musik und Sport).
  • Gitarrenschule „Gitarre lernen in 5 Minuten“.
  • Band-Projekte (Kennenlernen, Ausprobieren und Spielen von Bandinstrumenten (Gitarre, Bass-Gitarre; Schlagzeug; Keyboards; Gesang).
  • Karaoke (Mitsingen von Lieblingssongs am Mikrofon und Gesangsanlage in den Pausenzeiten)
  • Auftritte innerhalb der Schule (Jahrgangsversammlungen; Tag der offenen Tür etc.).
  • Teilnahme an Bandwettbewerben (Young Talents der Stadt Viersen).
  • Maßvolle Förderungen (Unterstützungsangebote während des Unterrichts) unter Berücksichtigung von menschlicher Würde im Angesicht individueller und sozialer Entwicklungen des Einzelnen in der/den Gruppe/Klassen.
  • Stärkung des Einzelnen und innerhalb der Gruppe/Klasse (Ich-Du-Wir).
  • Ausbildung von Ich-Kompetenzen (Persönlichkeitsbildung), Sach-Kompetenzen (schulisches Leistungsvermögen) und Sozialkompetenzen (Leo Challenge).
  • Angebot von passendem Lernmaterial zum individuellen Leistungsvermögen (Differenzierung und Didaktische Reduktion).
  • Ausgiebiges Lern- und Fördermaterial mit eigenem Standort in der Bibliothek.
  • Förderraum als „Rückzugsraum“ und Treffpunkt in Pausenzeiten (Offene Angebote).
  • Einzelförderung.
  • Förderung in Kleingruppen.
  • Coaching von Lernprozessen (Woww-Methode; working on what works).
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen Kolleginnen und Kollegen.
  • Individuelle Elternarbeit.
  • Systemische Beratung (zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie; DGSF).
  • Netzwerkarbeit (Amt für Jugend und Soziales; Schulpsychologischer Dienst; Inklusionskoordinatoren des Kreises Viersen).

Sonderpädagogische Förderung nach Maßgaben des „Dialogischen Prinzips“

(Der Mensch wird am Du zum Ich; M. Buber) und der Wahrnehmung von Schule als Lebens- und Erfahrungsraum („Embryonic Society“; J. Dewey)