Herr Hagel (Sonderpädagoge)

Christian Hagel

Die Sonderpädagogik unterstützt alle Schülerinnen und Schüler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (AO-SF) im Rahmen der Rehabilitation und Lern- und Entwicklungsförderung.

Sonderpädagogik im Schulalltag:

• Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sorgen zusammen mit der gesamten Schulgemeinde für die Möglichkeit, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf (präventiv auch ohne Förderbedarf) einen erfolgreichen Schulbesuch an unserer Schule erfahren können.
  • Sie arbeiten ebenso als Klassen- oder Fachlehrerinnen und Fachlehrer.
  • Somit sind sie fester Bestandtteil des Schulalltags.
  • Als zusätzlich sonderpädagogische Prävention (Vorsorge) kann Schülerinnen und Schüler mit speziellen Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsverzögerungen gezielt durch die Fachrichtung Sonderpädagogik und in Absprache mit den Klassen- und Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowohl im Unterricht als auch in den Pausen (Pausenangebot Bandprojekt; Karaleoke), geholfen werden.

Verantwortungsbereiche:

• Erhaltung und Förderung persönlicher Lernentwicklungen in allen Fächern.
  • Entfaltung eigener Bedürfnisse im Zusammenhang mit „Ästhetischer Erziehung“ (Pausenangebote Kunst; Musik und Sport).
  • Gitarrenschule „Gitarre lernen in 5 Minuten“.
  • Band-Projekte (Kennenlernen, Ausprobieren und Spielen von Bandinstrumenten (Gitarre, Bass-Gitarre; Schlagzeug; Keyboards; Gesang).
  • Karaoke (Mitsingen von Lieblingssongs am Mikrofon und Gesangsanlage in den Pausenzeiten)
  • Auftritte innerhalb der Schule (Jahrgangsversammlungen; Tag der offenen Tür etc.).
  • Teilnahme an Bandwettbewerben (Young Talents der Stadt Viersen).
  • Maßvolle Förderungen (Unterstützungsangebote während des Unterrichts) unter Berücksichtigung von menschlicher Würde im Angesicht individueller und sozialer Entwicklungen des Einzelnen in der/den Gruppe/Klassen.
  • Stärkung des Einzelnen und innerhalb der Gruppe/Klasse (Ich-Du-Wir).
  • Ausbildung von Ich-Kompetenzen (Persönlichkeitsbildung), Sach-Kompetenzen (schulisches Leistungsvermögen) und Sozialkompetenzen (Leo Challenge).
  • Angebot von passendem Lernmaterial zum individuellen Leistungsvermögen (Differenzierung und Didaktische Reduktion).
  • Ausgiebiges Lern- und Fördermaterial mit eigenem Standort in der Bibliothek.
  • Förderraum als „Rückzugsraum“ und Treffpunkt in Pausenzeiten (Offene Angebote).
  • Einzelförderung.
  • Förderung in Kleingruppen.
  • Coaching von Lernprozessen (Woww-Methode; working on what works).
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen Kolleginnen und Kollegen.
  • Individuelle Elternarbeit.
  • Systemische Beratung (zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie; DGSF).
  • Netzwerkarbeit (Amt für Jugend und Soziales; Schulpsychologischer Dienst; Inklusionskoordinatoren des Kreises Viersen).

Sonderpädagogische Förderung nach Maßgaben des „Dialogischen Prinzips“

(Der Mensch wird am Du zum Ich; M. Buber) und der Wahrnehmung von Schule als Lebens- und Erfahrungsraum („Embryonic Society“; J. Dewey)