Bibliotheksverein

Kontinuität, Verlässlichkeit und freundliche als auch motivierende Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern sind die großen Stärken unseres Personals der Selbstlernzentren.

Die Gestaltung und Nutzung unserer Selbstlernzentren in Schiefbahn und Anrath ist für alle Beteiligten der Schule unverzichtbar.

Dass wir diesen freien Lernort mit den vielfältigen Nutzungsangeboten ganztägig den Schülerinnen und Schülern zugänglich machen können, hängt primär von der Betreuung und Beaufsichtigung ab.

Um diese Voraussetzung realisieren zu können, beschäftigen wir im Selbstlernzentrum feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die inhaltlichen und bibliothekarischen Arbeiten, die Organisation der Ausleihe sowie pädagogische und offene Angebote, müssen geleistet und koordiniert werden, um die Ziele eines Selbstlernzentrums und zugleich Förder- und Forderortes in hoher Qualität erfüllen zu können.

Auch die Anschaffung und Aktualisierung des Bücher- und Medienbestands wird hierdurch  koordiniert und organisiert.

Die Kapitalisierung einer Ganztagsstelle eröffnet uns diese Möglichkeiten.

So können wir die vielen Stunden mit angemessenen Arbeitsverträgen vergüten.

Der Bibliotheksverein der Leonardo-da-Vinci- Gesamtschule e. V. hat deshalb hierzu die Aufgabe der Mittelverwaltung und der Mittelverwendung übernommen. Dieses sehr aufwändige und verantwortungsvolle Vereinsgeschäft wird ehrenamtlich sehr zum Nutzen der Schule geleistet.

Vorsitzende: Andrea Grosskraumbach (Schulleitung)

Stellvertretung: Birgit Rotzal