Gesunde Schule

Wir legen Wert auf gesunde Ernährung, Bewegung, soziales Lernen und Prävention.

Mit dem Ausbau vieler Schulen zu Ganztagsschulen sowie einem dazu gesteigerten Bewusstsein für Gesundheit, hat gesunde Ernährung, Bewegung, soziales Lernen und Prävention einen besonderen Stellenwert im Schulalltag bekommen.

Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule hat von ihrer Gründung an besonderen Wert auf die Vermittlung eines gesunden Bewusstseins im Hinblick auf gesunde Ernährung und Bewegung gelegt.

Dies setzen wir gezielt an unserer Schule durch nachhaltige Einrichtungen gesundheitsfördernder Projekte und Aktionen um, sowie durch ein auf Gesundheit ausgerichteter Ausbau unseres Ganztags. Diese Bausteine sind in unserem Schulprogramm mittlerweile fest verankert.

Wir haben mehrfach am Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule teilgenommen.

Lesen Sie weiter dazu: Das EU-Schulprogramm NRW

Das EU-Schulprogramm NRW für Obst, Gemüse und Milch

Inwieweit gesunde Ernährung gefördert wird und für alle Heranwachsenden wichtig ist, erfahren Sie weiter hier:

Schulprogramm: Startseite (nrw.de)

Gesundes Frühstück

Wir freuen uns, seit dem 4. September wieder jeden Montag in der 1. Pause (9:40-10:10 Uhr) das Gesunde Frühstück anbieten zu können. Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche Initiative engagierter Mütter sowie Frau Reuber aus der Hauswirtschaft. Für wenig Geld können sich die Kinder hier mit Gemüse, Obst und belegten Broten versorgen.