MINT-Profil an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Ein MINT-Profil setzt sich aus den Schwerpunkten Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik zusammen.

Was sind MINT-Profilklassen?

• Die Profilklasse MINT wird bereits ab Jahrgang 5 angeboten.
  • Schülerinnen und Schüler, die insbesondere mathematisch, naturwissenschaftlich oder technisch interessiert und motiviert sind, können hier ihr Wissen zeigen und ausbauen, um ihre besonderen Talente zu fördern.
  • Die verschiedenen Schwerpunkte werden zwei Stunden pro Woche mehr angeboten, als im Regelstundenplan vorgesehen sind.
  • Diese MINT-fokussierten Extrastunden werden in unseren Ganztagsunterricht integriert.
  • Das MINT-Profil kann für spätere berufliche Perspektiven von großem Nutzen sein.

Gibt es das MINT-Profil auch in der Oberstufe?

Auch in der gymnasialen Oberstufe bieten wir Möglichkeiten, MINT-Qualifikationen auszubauen, indem wir in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Technik mit unseren außerschulischen Kooperationspartnern zahlreiche MINT-Aktivitäten durchführen.

Wie können MINT-Schülerinnen und Schüler weiter gefördert werden?

Wir bieten verschiedenste AGs an, die einen MINT-Fokus haben. Darüber hinaus gibt es spannende naturwissenschaftliche Projekte und Ausflüge.

Ausflüge mit der Mint-Klasse

Die 5c war im Krefelder Zoo

Im Rahmen des Projekts „Wilder Müll“ war die Klasse 5c im Krefelder Zoo und hat an einer Führung zum Thema „Die Rolle der Krabbeltiere“ teilgenommen.