Tour de Léo

Herzlich willkommen zum Fahrradrundweg der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Willich.

Entstehung:

• Die Tour de Léo wurde nach dem Namenspatron unserer Schule, Leonardo da Vinci und der Tour de France benannt.
  • Zusammen mit dem Lehrer Herr Blenke und ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Stufe 8, ist sie im Juli 2017 als Fahrradrundweg erstellt worden.
  • Sie verbindet bedeutsame Sehenswürdigkeiten der vier Stadtteile Willichs sowie auch beide Standorte der Gesamtschule in Schiefbahn und Anrath.
  • Anlässlich des Bezugs der Niederlassung unserer Schule in Anrath, war der ursprüngliche Gedanke, für die Projekttage im Juli 2017 durch den Radweg eine symbolische Achse der Zugehörigkeit und Verbindungsroute zwischen beiden Standorten zu schaffen.
  • Die Verwirklichung des Projekts erforderte fachübergreifendes Arbeiten – die Anwendung von IT-/Informatikkenntnissen und Verwendung (quell-)offener elektronischer Ressourcen bei der Erstellung der QR-Codes, den Rückgriff auf Strategien zur Erstellung leserorientierter Texte, etc.
  • Die Erarbeitung machte den Schülerinnen und Schüler die Relevanz schulischer Bildung deutlich, indem sie als Projektakteurinnen oder Projektakteur der eigenen Schule mitwirkten und hierbei die Gestaltung ihres öffentlichen Lebensumfeldes , städtebezogen als auch durch die Verwendung des Internets, ausführen durften.

Startpunkt:

Beginnen kann man die Tour de Léo am Schulstandort in Schiefbahn, dem Wegpunkt Nr. 1 oder an jedem anderen markierten Wegpunkt im Stadtgebiet.

Viel Freude beim Erkunden!

Markierungen:

• Sie lädt auf einer Strecke von circa 35 km dazu ein, die Stadt zu erkunden, Schleichwege und vielleicht noch weniger bekannte Seiten kennenzulernen.
  • Über jeden Wegpunkt kann man einen kurzen, von Schülerinnen und Schüler verfassten Text über die Entstehung lesen.
  • Dazu muss man einfach den QR-Code der Wegmarkierung mit dem Smartphone scannen.
  • Der QR-Code ist als Aufkleber in unmittelbarer Nähe zum Wegpunkt an einer Straßenlaterne angebracht.

Warum mitmachen bei der Tour de Léo?

Als sportbetonte und gesunde Schule möchten wir die Benutzung des Fahrrads als gesundes Fortbewegungsmittel fördern.

Welche bessere Möglichkeit gibt es, den Tag auf dem Schulweg auf dem Rad an der frischen Luft mit einem freien Kopf zu beginnen oder …

… sich nach einem anstrengenden Schultag Stress und schwere Gedanken von der Seele zu strampeln?

Sportliche Grüße!

Daniel Blenke