Wochenpläne

Unsere Wochenpläne sind integrierter Bestandteil unserer Schule.

Arbeiten mit dem Wochenplan:

• Durch die Arbeit mit den Wochenplänen erlernen unsere Schülerinnen und Schüler das selbstständige Erledigen von Aufgaben durch unterschiedliche Lernformen.
  • Dies trägt zu ihrem individuellen Lernerfolg bei.
  • Für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden unterrichtsbasierte Arbeitsaufträge gestellt, die in den Arbeitsstunden (AS-Stunden) zu erledigen sind. Diese Aufträge stellen den Wochenplan dar.
  • Die Wochenpläne sind leistungsdifferenziert.
  • Es gibt ein Minimum der zu erledigenden Aufgaben (Federaufgaben), aber auch Zusatzleistungen für besonders leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler (Steinaufgaben).
  • Der Wochenplan ist in einem angemessenen Arbeitsumfang.

Die AS-Stunden:

• Zur Bearbeitung des Wochenplans ist die Arbeitsstunde (AS) ein wesentlicher Lernort zur selbstständigen Erledigung der Aufgaben.
  • Geleitet wird diese in der Regel von unseren Fachlehrkräften der Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik.
  • Schülerinnen und Schüler werden hier individuell unterstützt und in ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert.
  • Hausaufgaben können und sollen weitestgehend in den Arbeitsstunden erledigt werden.
  • Ausnahmen können das Erlernen der Vokabeln für den Fremdsprachenunterricht sein.