Patenschaft

In einer Patenschaft unterstützt man Schülerinnen und Schüler bei ihrem Schulstart und erleichtert ihnen den Einstieg in die noch unbekannte schulische Umgebung.

Wie unterstützt man in einer Schulpatenschaft?

• Eine Patenschaft unterstützt neue Schülerinnen und Schüler bei ihrem Schulstart und erleichtert ihnen den Einstieg in die noch unbekannte schulische Umgebung.
  • Patinnen und Paten integrieren in das neue Schulsystem.
  • Sie helfen ebenso bei der Integration innerhalb der Gemeinschaft von Schüler:innen, sei es in der Klasse selbst oder auf dem Pausenhof.
  • Sie können bei aufkommenden Problemen und Konflikten in der Anfangsphase schlichtend zur Seite stehen.

Warum eine Schulpatenschaft übernehmen?

• Auch die Patinnen und Paten können wichtige Erfahrungen sammeln.
  • Eine Patenschaft fördert das Empathievermögen.
  • Somit werden Basiskompetenzen und elementare soziale Fähigkeiten erworben.
  • Durch die Vorbildsfunktion für Schulanfängerinnen und Schulanfäger, kann Verantwortungsgefühl leichter verstanden und übernommen werden.
  • Das Lösen von Problemen und Ängsten fällt durch die erworbenen sozialen Kompetenzen leichter.
  • Es ist ein schönes Gefühl, anderen zu helfen und Initiative zu ergreifen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein
  • Das Patenschafts-Engagement wird gefördert und zertifiziert (Urkunde, Zeugnisse etc.)

…. es gibt also genügend Gründe, Schulpatin oder -pate zu werden!

Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich gerne bei Frau Rohde-Wanders melden!