Individuelle Förderung

All unsere Schülerinnen und Schüler haben ein Anrecht auf individuelle und angepassten Unterstützung.

Aus diesem Grunde ist die gezielte Förderung intellektueller, künstlerischer, sozialer und praktischer Begabungen eine wichtige Aufgabe der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule.

Angebote im Rahmen der Förder- und Forderung, dienen der Sicherung von Grundwissen und können durch unsere Förder- und Forderkurse sowie weiterer Entwicklungsmöglichkeiten umgesetzt werden.

Warum fördern und fordern?

Fördern und Fordern bilden wichtige Eckpunkte eines individualisierten Lernprozesses.

Eine gute Förder- und Forderung unserer Schülerschaft erfordert jedoch viel Evaluationsarbeit.

Durch Diagnosen der Lernausgangslagen und fortwährendes Beobachten sowie Begleiten der Lernprozesse, durch die Entwicklung von Kompetenzrastern und  individuellen Förderpläne,  können Förderschwerpunkte entdeckt und erfasst werden.

Nur so ist eine erfolgreiche Umsetzung im Unterrichtsalltag gewährleistet.

Was heißt fördern?

Mit Fördern bezeichnen wir Angebote, die individuelle Unterstützung im Rahmen von Wiederholung und Festigung der Lerninhalte bieten.

Ein vielfältiges Angebot von Fördermaßnahmen im fachlichen, sozialen und persönlichen Bereich wird realisiert durch:

• Förderangebote für Hauptfächer,
  • LRS- und Dyskalkulieförderung,
  • Lernen lernen,
  • Soziale Trainings und
  • Persönlichkeitsstärkung.

Auf diese Weise können die Stärken der Schülerinnen und Schülern zunehmend gefördert und aufgebaut werden.

Was heißt fordern?

Um höheren Anforderungen gerecht zu werden und eigene Interessen weiterzuentwickeln und diese somit zu fordern, bieten wir zahlreiche Forderangebote:

• AGs, die zu den eigenen Neigungen und Talenten passen,
  • Kreative Projektarbeiten verschiedenster Fächer,
  • Qualifizierte Wettbewerbe, wie The Big Challenge, der Känuguru-Wettbewerb oder der Informatikbiber.

Lesen Sie dazu: LEO ON TOUR: Wettbewerbe.