Freiwilligendienst

Wer soziales Engagement zeigen will, kann an unserer Schule den Freiwilligendienst ableisten.

Nur durch gemeinsame soziale Unterstützung können wir einen erfolgreichen Schulalltag mit all seinen Herausforderungen realisieren.

Was bedeutet Freiwilligendienst?

Dieser Freiwilligendienst basiert auf dem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ im Sinne des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFDG). Für die Freiwilligen werden Versicherungen abgeschlossen und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt. Der Freiwilligendienst kann außerdem als Zivildienstersatz anerkannt werden, wenn der Freiwillige nach Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer den freiwilligen Dienst (mindestens 12 zusammenhängende Monate) vor Vollendung des 23. Lebensjahres antritt.

Die Einsatzdauer für den Freiwilligendienst beträgt 6 oder 12 Monate.  Teilnehmen können alle jungen Menschen, deren Lebensmittelpunkt in Deutschland ist und die entweder über Abitur oder einen Haupt- oder Realschulabschluss in Verbindung mit einer abgeschlossenen Ausbildung verfügen.

kulturweit – Der Freiwilligendienst des Auswärtigen Amts | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne!