Soziales Lernen

Gemeinsam geht es besser: Von- und miteinander lernen!

Soziales Lernen ab Klasse 5:

• Soziales Lernen ist ein individuell entwickeltes Fach ab Klasse 5, für das ein eigener Raum im Stundenplan geschaffen wurde.
  • Hier werden soziale Kompetenzen und Teamgeist unserer Schülerschaft in Anknüpfung an die in der Grundschule vermittelten Werte bereits früh gefördert und gefordert.
  • Die Förderung geschieht, neben den täglichen Situationen im Unterricht, geplant und reflektiert im Fach selbst und auf Basis des “Lions- Quest-Konzepts: Erwachsen werden.“

Wer soziale Kompetenz besitzt, verfügt über notwendige Mittel, Probleme zu lösen und an Krisen zu wachsen:  Eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches und sinnstiftendes Leben.

Mögliche Themen im Unterricht:

Hier einige Themenbeispiele des Faches Soziales Lernen:

• „Meine neue Klasse“ – Jeder Fremde kann ein Freund werden.
  • Regeln: Was brauchen wir, um uns wohlzufühlen?
  • Stärkung des Selbstbewusstseins.
  • Übungen zur Kooperations- und Konfliktfähigkeit.
  • Wie gehe ich mit Gefühlen um?

Ein breites Spektrum an Methoden:

Im Unterricht umfasst Soziales Lernen viele Formen und Methoden, in der soziale Kompetenzen entwickelt und gefördert werden können:

• Großgruppen im Stuhlkreis,
  • Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit,
  • Rollenspiele,
  • Einbringung spielpädagogischer Elemente,
  • Kooperative Lernformen,
  • Gemeinsame Reflexion aktueller Klassenthemen.

Das Fach ist somit selbst Übungs- und Anwendungsfeld angestrebter oder bereits erworbener sozialer Kompetenzen.