Soziales Lernen

Gemeinsam geht es besser: Von- und miteinander lernen!

Soziales Lernen ab Klasse 5:

• Soziales Lernen ist ein individuell entwickeltes Fach ab Klasse 5, für das ein eigener Raum im Stundenplan geschaffen wurde.
  • Hier werden soziale Kompetenzen und Teamgeist unserer Schülerschaft in Anknüpfung an die in der Grundschule vermittelten Werte bereits früh gefördert und gefordert.
  • Die Förderung geschieht, neben den täglichen Situationen im Unterricht, geplant und reflektiert im Fach selbst und auf Basis des “Lions- Quest-Konzepts: Erwachsen werden.“

Wer soziale Kompetenz besitzt, verfügt über notwendige Mittel, Probleme zu lösen und an Krisen zu wachsen:  Eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches und sinnstiftendes Leben.

Soziales Lernen ab Jahrgang 9:

Soziales Lernen im Jahrgang 9

Mit einer Stunde pro Woche steht Soziales Lernen auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs …

Im Vordergrund steht das Training sozialer und emotionaler Kompetenzen, aber auch die Thematisierung von Alltagsgeschehen innerhalb und außerhalb des Lebensraums Schule.

Die Entwicklung und Förderung der Kompetenzen bezieht sich im Kern auf die Wahrnehmungsfähigkeiten, sowohl reflektiert nach Innen gerichtet, als auch zwischenmenschlich, Selbst- und Fremderfahrung.

Ein wesentlicher Aspekt liegt hier auf der Stärkung der Kommunikationsfähigkeit und der Kooperationsbereitschaft, Unterschiede erkennen und achten und durch Perspektivübernahme Empathie zu entwickeln.

Dies bildet die Basis zum Ausbau der Konfliktfähigkeit, die Kenntnis und auch die Anwendung einer angemessenen Interaktionen.

Die Themengebiete orientieren sich nahe an den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, angefangen von aktuellen Themen in schulischer oder gesellschaftlicher Gemeinschaft bis hin zu den Dauerthemen Mobbing, Cybermobbing, Konsumverhalten in den Bereichen Rauschmittel und mediale Nutzung.

Die eingesetzten Mittel sind reichhaltig, von klasssischer Erarbeitung der Themen in Gruppen, über offene Diskussionen im Plenum, bis hin zu praktischen Übungen, angereichert mit spielerischen Erfahrungen in den jeweiligen Themenbereichen.

Ziel ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in dem Bestreben, an einer heterogenen Gesellschaft teilzuhaben und diese aktiv mitgestalten zu können.

Mögliche Themen im Unterricht:

Hier einige Themenbeispiele des Faches Soziales Lernen:

• „Meine neue Klasse“ – Jeder Fremde kann ein Freund werden.
  • Regeln: Was brauchen wir, um uns wohlzufühlen?
  • Stärkung des Selbstbewusstseins.
  • Übungen zur Kooperations- und Konfliktfähigkeit.
  • Wie gehe ich mit Gefühlen um?

Ein breites Spektrum an Methoden:

Im Unterricht umfasst Soziales Lernen viele Formen und Methoden, in der soziale Kompetenzen entwickelt und gefördert werden können:

• Großgruppen im Stuhlkreis,
  • Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit,
  • Rollenspiele,
  • Einbringung spielpädagogischer Elemente,
  • Kooperative Lernformen,
  • Gemeinsame Reflexion aktueller Klassenthemen.

Das Fach ist somit selbst Übungs- und Anwendungsfeld angestrebter oder bereits erworbener sozialer Kompetenzen.