Erasmus+

Zur Vermittlung europaweiter (inter-)kultureller Kompetenzen unterstützt die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Erasmus+.

Was ist Erasmus+?

• Erasmus+ fördert grenzübergreifende Partnerschaften und die Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Ausbildungsstätten sowie Jugendorganisationen.
  • Ziel ist die Annäherung der Bildungs- an die Arbeitswelt, um derzeitige Qualifikationslücken in Europa zu schließen.
  • Weiterhin unterstützt das Programm auch nationale Maßnahmen zur Reform der Bildungs- und Ausbildungssysteme inklusive Jugendarbeit.
  • Im Bereich des Sports werden Breitensportprojekte gefördert.
  • Grenzüberschreitende Probleme wie Bekämpfung von Spielabsprachen, Doping, Gewalt und Rassismus sollen angegangen werden.

Lesen Sie weiter dazu: Startseite – Erasmus+ (erasmusplus.de)

Wie wird durch Erasmus+ gefördert?

• Die für die Zukunft erwünschte Projektarbeit, für die die Gesamtschule eine Förderung im Rahmen des EU-Programms ERASMUS+ Leitaktion 2 (Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch bewährter Verfahren) anstrebt, soll der Erweiterung der interkulturellen, sprachlichen und sozialen Kompetenzen der Schülerschaft und damit einer besseren Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen und internationalen Arbeitsmarktes dienen.

Erasmus+ an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule:

• Die Projekte „Europäische Impulse für einen positiven Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Diversität in der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule“ und „Europäische Ideen für den Umgang mit Diversität im Klassenraum und für die Bekämpfung von Schulverweigerung“ wurde bereits im Rahmen des Programms Erasmus+ KA1 gefördert.
  • Die im Rahmen der Projekte durchgeführten Fortbildungen haben eine europäische Ausrichtung der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule eingeleitet und die Knüpfung von Kontakten zu europäischen Partnerschulen ermöglicht.
  • Im Mai 2021 wurde der Antrag der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule auf eine Erasmus-Akkreditierung bewilligt, so dass uns weiterhin ein Zugang zu den Fördermöglichkeiten der Erasmus+ Leitaktion 1 zur Verfügung steht.