Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

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Gesamtschule

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Gesamtschule

Herr Hagel (Sonderpädagoge)

Christian Hagel

Die Sonderpädagogik unterstützt alle Schülerinnen und Schüler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (AO-SF) im Rahmen der Rehabilitation und Lern- und Entwicklungsförderung.

Sonderpädagogik an der Städt. Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Die Fachrichtung Sonderpädagogik unterstützt im Rahmen der Rehabilitation und
Lern- und Entwicklungsförderung alle Schülerinnen und Schüler mit dem Bedarf an
sonderpädagogischer Unterstützung (AO-SF) an der Städt. Leonardo-da-Vinci-
Gesamtschule. 

Zusätzlich kann als sonderpädagogische Prävention (Vorsorge) Schüler:innen mit
speziellen Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsverzögerungen gezielt durch die
Fachrichtung Sonderpädagogik, in Absprache mit den Klassen- und Fachlehrer:innen
im Unterricht sowie in den Pausen (Pausenangebot Bandprojekt; Karaleoke),
geholfen werden.

Lehrkräfte für Sonderpädagogik (Sonderpädagog:innen) arbeiten darüber hinaus an der
Städt. Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule selbst als Klassen- und Fachlehrkräfte und sind
somit fester Bestandteil des täglichen Stundenplans und des Lehrerkollegiums.

Lehrererinnen und Lehrer für Sonderpädagogik sorgen zusammen mit der gesamten
Schulgemeinde für die Möglichkeit, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf (präventiv auch ohne Förderbedarf) einen erfolgreichen Schulbesuch an der Städt. Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule erfahren können.

Sonderpädagogische Förderung nach Maßgaben des „Dialogischen Prinzips“

(Der Mensch wird am Du zum Ich; M. Buber) und der Wahrnehmung von Schule als Lebens- und Erfahrungsraum („Embryonic Society“; J. Dewey)  

Sonderpädagogische Förderung

Sonderpädagogische Förderung nach Maßgaben des „Dialogischen Prinzips“ (Der Mensch wird am Du zum Ich; M. Buber) und der Wahrnehmung von Schule als Lebens- und Erfahrungsraum („Embryonic Society“; J. Dewey)     

  • Erhaltung und Förderung von persönlicher Lernentwicklungen in allen Fächern
  • Entfaltung eigener Bedürfnisse im Zusammenhang mit „Ästhetischer Erziehung“ (Pausenangebote Kunst; Musik und Sport)
  • Gitarrenschule „Gitarre lernen in 5 Minuten“
  • Bandprojekte (Kennenlernen, Ausprobieren und Spielen von Bandinstrumenten (Gitarre, Bass-Gitarre; Schlagzeug; Keyboards; Gesang)
  • KaraLEOke (Mitsingen Deiner Lieblingssongs am Mikrofon und Gesangsanlage in den Pausenzeiten)
  • Auftritte innerhalb der Schule (Jahrgangsversammlungen; Tag der offenen Tür etc.)
  • Teilnahme an Bandwettbewerben (Young Talents der Stadt Viersen)
  • Maßvolle Förderungen (Unterstützungsangebote während des Unterrichts) unter der Berücksichtigung von menschlicher Würde im Angesicht von individuellen und sozialen Entwicklungen des Einzelnen in der Gruppe/Klasse
  • Stärkung des Einzelnen und der Gruppe/Klasse (Ich-Du-Wir)
  • Ausbildung von Ich-Kompetenz (Persönlichkeitsbildung), von Sach-Kompetenz (schulisches Leistungsvermögen) und Sozial-Kompetenz (Leo-Challenge)
  • Angebot von passendem Lernmaterial zum individuellen Leistungsvermögen (Differenzierung und Didaktische Reduktion)
  • Ausgiebiges Lern- und Fördermaterial mit eigenem Standort in der Bibliothek
  • Förderraum als „Rückzugsraum“ und Treffpunkt in Pausenzeiten (offene Angebote)
  • Einzelförderung
  • Förderung in einer Kleingruppe
  • Coaching von Lernprozessen (Woww-Methode; working on what works)
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen Kolleginnen und Kollegen
  • Individuelle Elternarbeit
  • Systemische Beratung (zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie; DGSF)
  • Netzwerkarbeit (Amt für Jugend und Soziales; Schulpsychologischer Dienst; Inklusionskoordinatoren des Kreises Viersen)