Sportökonomiekurs in der Qualifikationsphase

06.09.2023

Hey du,

wenn du in Betracht ziehst, dein Abitur auf der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule zu machen, könnte dies für dich interessant werden.

Am Ende der EF, also der Einführungsphase (11.Klasse), hast du eine Entscheidung zu treffen. Du kannst dich dafür entscheiden eine Facharbeit über ein von dir gewähltes Thema, welches du mit einem Lehrer auswählst, zu schreiben, oder du belegst einen Projektkurs. Du kannst dich für drei Kurse einschreiben, deine Erst-, Zweit- und Drittwahl. Es gibt beispielsweise den Projektkurs Kunst, Mathe und Sportökonomie. Nach einer gewissen Zeit bekommst du mitgeteilt, in welchen Kurs du gekommen bist. Die Kurse finden in der Q1 (12. Klasse) statt und zählen notentechnisch sowohl für das 12. als auch für das 13. Schuljahr. Ich möchte dir im Folgenden erklären, was dich erwartet, wenn du dich wie ich für den Sportökonomie Kurs entscheidest.

Also, erst einmal musst du wissen, dass wir nicht nur theoretisch arbeiten. Natürlich müssen wir, wenn wir etwas unternehmen möchten oder einen Ausflug planen, dies in der Gruppe besprechen.

Aber kommen wir erst einmal zu unserem ersten Ausflug, unserer erste Planung: dem Sportspiele Tag. Diesen haben wir mit Hilfe unserer Lehrerin, Frau Beier, geplant und umgesetzt.

Zunächst sollten wir uns Gedanken darüber machen, welche Spiele wir machen möchten, ob wir Wettkämpfe machen wollen, wer sich um welches Aufgabenfeld kümmert und wie wir die Anreise und Abreise organisieren. Im Anschluss haben wir dies im Plenum besprochen. Die Kinder sind in Begleitung von einigen Schülerinnen und Schüler aus unserem Kurs und einigen Lehrkräften zum Sportplatz gelaufen und wurden von guter Laune begleitet.

Als Nächstes haben wir die Bundesjugendspiele unterstützt. Kennt ihr die Personen, die beispielsweise die Zeit beim Sprinten stoppen oder den Weitsprung abmessen?! Diese Aufgabe haben wir übernommen und ich muss sagen, den Weitsprung abzumessen, war ein Workout an sich. Es war interessant, mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen und bei einem Ereignis, welches jeder kennt, zu helfen.

Unser Unterricht wurde einmal online abgehalten. In dieser Stunde haben wir uns über die WM 2022 in Katar informiert und unsere Ergebnisse in Gruppenarbeit anschließend überarbeitet. Am Ende konnten wir uns noch künstlerisch beweisen. Wir sollten ein Schaubild zu der WM zeichnen und konnten dies vorstellen.

Das mit Abstand größte Projekt war, meiner Meinung nach, die Exkursion, die wir selbst planen und organisieren sollten. Wir haben in Gruppen ein Event und einen Jahrgang gewählt. Mein Team hatte die Eislauf-Exkursion des Jahrgangs 8. Wir haben in der Gruppe besprochen, wer was macht und wie wir die Kinder individuell fördern können. Wir haben uns aufgeteilt und versucht, allen Kindern zu helfen, die Hilfe brauchten und mit den Kindern, die etwas ausprobieren wollten, haben wir Pirouetten oder Rückwärtsfahren geübt. Im Großen und Ganzen war es eine coole Erfahrung, bei der ich viel gelernt habe.

Andere Gruppen sind beispielsweise klettern oder ins Fitnessstudio gegangen.

Vor kurzem hat unser Kurs, der Sport LK aus der Q2 und die Sportklasse, ein Eishockeyspiel in Düsseldorf besucht. Wir haben uns das Spiel Schwenningen Wild Wings gegen die Düsseldorfer EG angeschaut. Für viele war es das erste Mal in einem Eishockeystadium. Ich war eine dieser Personen und fand es überwältigend.

Neben den Ausflügen haben wir auch theoretische Stunden gemacht, in denen wir beispielsweise den Natursport besprochen haben oder uns einen Film zu den negativen Seiten von den Redbull-Events angeschaut und im Nachhinein auch ausführlich besprochen haben. Wir bekamen außerdem Besuch von dem Kreis- und Stadtsportbund. Sie erklärten uns viel über Vereine und ihre Aufgaben. Sie haben uns Angebote zu verschiedenen Workshops gemacht, wie das Unterstützen eines Radiosenders.

Dieser Besuch war sehr informativ und ich konnte viel über die einzelnen Aufgaben der Personen, die uns besucht haben, ob ehrenamtlich oder hauptberuflich, erfahren.

Am Ende des Jahres haben wir in Gruppen Präsentationen zum Thema Olympia gehalten. Meine Gruppe hatte das Thema „die negativen Seiten von Olympia“. Wir sollten uns zu unseren Themen informieren und eine Präsentation erstellen und vorstellen. Ich fand die individuellen Ergebnisse sehr interessant, da man viel nicht wusste und somit einiges gelernt hat.

Habe ich schon erwähnt, dass es hin und wieder dazu kam, dass jemand Süßigkeiten mitgebracht hat? J Das hat den Tag versüßt und auch sehr gut gepasst, da wir freitags in den letzten beiden Stunden Projektkurs hatten.

Ich hoffe mein Artikel konnte dir einen kleinen Blick in den Sportökonomiekurs geben und dir bei deiner anstehenden Entscheidung helfen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in den kommenden Jahren.

Annabell Kriener , Q2