Verabschiedung Kornelia Griese-Buchholz

20.01.2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit dem 2. Schulhalbjahr 2019 20 bin ich als Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 7 und 8 an der LdV tätig. Nun möchte ich mich von Ihnen und Ihren Kindern verabschieden:
Ab 1.02.2023 gehe ich in den Ruhestand.

„Lehrer sein heißt Kindern Flügel verleihen“ ausgehend von diesem Zitat (Leitgedanke einer Broschüre der IHK im Jahre 2005) habe ich mich Ihnen vor drei Jahren vorgestellt und erläutert, welche Gedanken und Zielsetzungen ich damit im Hinblick auf meine schulische Tätigkeit verbinde. Ich schrieb u.a.:

Lehrerin oder Lehrer sein ist eine Berufung und alles andere als ein einfacher Beruf. Zum Aufgabenspektrum gehört nicht nur Wissen zu vermitteln und Können auszuprägen, Neugier und Wissbegierde zu wecken und zu erhalten, um hierdurch auf das Berufsleben vorzubereiten, sondern u.a. auch erzieherische Verantwortung wahrzunehmen, Tugenden und gesellschaftliche Werte zu vermitteln sowie soziale Kompetenzen zu entwickeln. Hierbei werden Lehrpersonen unmittelbar und oft massiv mit sozialen Schwierigkeiten unserer Gesellschaft konfrontiert. Die Summe der Erwartungen, Anforderungen und Belastungen ist deshalb hoch.
Damit Schule dennoch gelingen kann, ist es wichtig, Lehren und Erziehen als Teamarbeit zu begreifen, als Teamarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern untereinander und zusammen mit Schulleitung, als Teamarbeit mit den Eltern und externen Partnern… .“

Nun blicke ich auf eine ereignisreiche Zeit zurück, in der ich unsere Schule wie oben beschrieben erlebt und mich wie alle an unserer schulischen Arbeit Beteiligten bemüht habe, die benannten Zielsetzungen zu verwirklichen. Für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Sonderpädagoge, Sprachlehrerin, Sozialarbeiter_in, Sekretärinnen, Hausmeister, Helferinnen in der Bibliothek, das Organisations und Schulleitungsteam sowie externe Partner ergaben sich in den letzten Jahren bedingt durch die Pandemie besondere zusätzliche Herausforderungen: Distanzunterricht, Wechselunterricht, Maskenpflicht, Hygieneregelungen etc. haben an alle benannten Personenkreise große Anforderungen gestellt. Die kooperative Zusammenarbeit aller Beteiligten war hierbei zielführend und hilfreich. Herzlichen Dank dafür!

Für die Zukunft wünsche ich unserer Schule die Fortsetzung vertrauensvoller Zusammenarbeit, damit es gelingt unseren Schülerinnen und Schülern „Flügel zu verleihen“.

Ihnen und Ihren Kindern meine besten Wünsche für den weiteren Lebensweg Gesundheit, Glück, Zufriedenheit.

Kornelia GrieseBuchholz
Abteilungsleiterin der Jahrgänge 7 und 8