Fairtradeaktionen an unserer Schule

06.03.2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium und alle am Schulleben Beteiligten,

heute möchten wir Sie und Euch auf zwei schulische Aktionen hinweisen, die im Februar und März an unserer Schule stattfinden werden.
Am 6. + 7. März wird Frau Wagner, die Fairtrade Beauftragte der Stadt Willich, in den Frühstücks und Mittagspausen Verkostungen von Fairtrade Produkten anbieten. Bananen, eine Nuss/Rosinenmischung und zwei Sorten Schokolade stehen auf dem Programm. Die SchülerInnen, LehrerInnen und alle Beschäftigten und Interessierten unserer Schule dürfen probieren und anschließend bewerten, welches Produkt sie gerne zukünftig im Angebot des Schulkioskes sehen würden.

Mit dieser Aktion möchten wir als FairtradeSchule nach der langen „Coronapause“ wieder für dieses Thema sensibilisieren. Mit dem Kauf von Fairtrade Produkten von benachteiligten ProduzentInnen in den Ländern Afrikas, Asiens und  Lateinamerikas können wir Verantwortung übernehmen. Die ProduzentInnen dieser Produkte erhalten dadurch ein verlässliches Einkommen, Kinderarbeit ist unter diesem Siegel verboten. Es steht für die Gleichberechtigung der Frauen, schafft Unabhängigkeit gegenüber Lebensmittelgroßkonzernen und setzt für den Anbau Bedingungen bzgl. des Umweltschutzes.

Der Preis solcher Produkte ist in der Regel etwas höher als vergleichbare konventionelle Produkte. Sie unterscheiden sich allerdings zumeist durch einen höheren Gesundheitswert, gelebten Umweltschutz und hohe Sozialverträglichkeit für die ProduzentInnen.

Wir als Schule möchten unseren Beitrag dazu leisten. Bei der Frage: „Möchte ich, dass dieses Lebensmittel Teil meines Körpers wird?“ spielen nicht nur die Kosten eine Rolle, sondern vor allen Dingen der Gesundheitswert des Nahrungsmittels und die Verantwortung jedes Einzelnen für den Weg des Produktes bis zum Verzehr.

In diesem Sinne möchten wir Sie auf ein weiteres Projekt hinweisen, das wir in Vorbereitung
zu der Fairtrade Verkostung durchführen möchten.

Mit dieser Aktion möchten wir unserer Verantwortung im Bereich der Ernährungsbildung nachkommen. Gute Ernährung unterstützt das Immunsystem, macht leistungsstark und hebt die Konzentration. So möchten wir Euch und Sie dazu  anregen, sich während unseres Projektes bewusst mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Neues auszuprobieren.

„Gutes kostet Geld, ist in der Regel auch seinen Preis wert“.
So belaufen sich z. B. die Kosten für die süßen Riegel zwischen 0,80 und 1,20 EUR.

So laden wir Euch und Sie dazu ein, diese beiden Aktionen aktiv mitzugestalten! Eine Evalua-
tion beider Aktionen findet im Nachgang statt.

Sabine Reuber
(Lehrerin für Hauswirtschaftslehre)
Anna-Lena Schmidt

(Lehrerin & FairtradeBeauftragte der LdVGE)