Erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

15.10.2023

Am Freitag, den 8. September wurde unserer Schule im Rahmen einer Ehrung, die am Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf stattfand, zum vierten Mal die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule verliehen.
Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) haben in den letzten Jahren im Sinne einer zukunftsfähigen Schulentwicklung noch weiter an Bedeutung gewonnen. Die Ehrung als MINT-freundliche Schule ist Teil der bundesweiten Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ unter Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und zielt darauf ab, die pädagogisch und didaktisch sinnvolle Konzeption von MINT-Angeboten und deren Einbindung in den Schulalltag zu
würdigen und nach außen hin sichtbar zu machen.
Hierbei geht es nicht nur darum, Schülerinnen, Schülern und Eltern bewusst zu machen, dass MINT an unserer Schule großgeschrieben wird, sondern auch darum, dass namhafte Partner aus der Wirtschaft die Auszeichnung anerkennen und die entsprechenden Schulen besonders unterstützen.
Die anwesenden Honoratorinnen Honoratoren aus Politik und Wirtschaft betonten, wie entscheidend die Förderung von MINT-Talenten für die persönliche Entwicklung in Hinblick auf Studien- und Berufswahl sei und verwiesen in diesem Zusammenhang auch auf die Bedeutung von Fachkräften in diesen Bereichen für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft unseres Landes.
Wir freuen uns über die Auszeichnung und werden hier weiterhin Eigeninitiative und Innovationsgeist beweisen.