Exkursion des Englisch-Grundkurses ins Theater
Der Englisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe Q1 besuchte heute eine Aufführung des Romans 1984 von George Orwell im Savoy Theater in Düsseldorf. Die renommierte American Drama Group Europe brachte das im Unterricht behandelte dystopische Werk in englischer Sprache eindrucksvoll auf die Bühne.
Die Inszenierung zeigte eindringlich die Welt eines totalitären Regimes, das von permanenter Überwachung, der Kontrolle von Sprache sowie der Manipulation von Gedanken und Gefühlen geprägt ist. Durch Euphemismen und die bewusste Verkehrung von Wortbedeutungen ins Gegenteil wird diese Herrschaft besonders deutlich – etwa in den bekannten Parolen: „Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke“. Die Darstellung erzeugte eine dichte und beklemmende Atmosphäre, der sich das Publikum kaum entziehen konnte.
In der dargestellten Gesellschaft existiert keine persönliche Freiheit: Individuelle Lebensentwürfe, freie Meinungsäußerung oder romantische Beziehungen werden unterdrückt und notfalls mit staatlicher Gewalt und Folter bestraft. Gerade vor dem Hintergrund aktueller weltpolitischer Entwicklungen und Diskurse gewinnt die Auseinandersetzung mit Orwells Werk besondere Aktualität.
Der Theaterbesuch ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, zentrale Themen der im Unterricht behandelten Lektüre auf neue Weise zu erleben und kritisch zu reflektieren. Damit leistet die Beschäftigung mit 1984 auch einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung und zur Werteorientierung im Sinne des Lehrplans, des Referenzrahmens Schulqualität NRW sowie der im Grundgesetz verankerten demokratischen Prinzipien.