Einschulungsfeier des neuen 5. Jahrgangs 2023

28.08.2023

Die Einschulung an einer neuen Schule bringt immer eine Vielzahl von Veränderungen mit sich: Alles ist neu, unübersichtlich und natürlich sehr aufregend. Umso besser, wenn man in diesem Moment mit offenen Armen von der neuen Schulgemeinschaft empfangen wird, so wie unsere 109 neuen Fünftklässler*innen – Herzlich Willkommen!

Die Arme gingen aber zunächst einmal während der musikalischen Begrüßung durch Frau Hickethier, Frau Möhlen und Herrn Hagel in die Luft und so wurde auch das Reiseziel schnell klar: Wolke 7 mit kurzem Zwischenstopp auf Wolke 5.

Auch die Reden von Frau Coun, die die Abteilung I in diesem Schuljahr stellvertretend für Herrn Schriever leitet, und Frau Großkraumbach betonten, dass unsere neuen Schüler*innen nun „Teil einer großen Familie“ werden und beide zeigten sich neugierig auf die individuellen Talente und Interessen, die unsere neuen Fünftklässler*innen mitbringen.

Inwiefern diese an unserer Schule gefördert werden, durften im Anschluss Emily und Beril aus dem 6. Jahrgang beweisen, die in ihrem Gedicht das Schulleben in all seinen Facetten vorstellten und eindrucksvoll zeigten, was sie in der 5. Klasse bereits gelernt haben.

Sportlich wurde es dann mit dem Cheerleading-Programm der 8d von Frau Beier, die den neuen 5. Jahrgang mit einer vollen Ladung positiver Energie anfeuerten. Die vom Förderverein gestifteten Fußbälle in Klassenfarben, die von Herrn Beyer und Frau Schöndelen-Przygodda überreicht wurden, bildeten dann die Einladung an die neuen Klassen sich im Rahmen unseres Sportprofils selbst auszuleben.

Neben den Reden und Bühnendarbietungen müssen hier unbedingt noch die vielen helfenden Hände rund um die Einschulungsfeier und die ersten Schritte an der neuen Schule erwähnt werden: Da wären die Klassenpaten, die, begleitet von Frau Rohde-Wanders, wichtige Ansprechpartner*innen und Orientierungshilfen für unsere neuen Schüler*innen darstellen. Außerdem ist noch die 6d von Frau Milz-Pres zu erwähnen, die während der Feier den Getränkeausschank übernommen haben und außerdem tatkräftig bei der Vorbereitung geholfen haben.

Wir danken allen helfenden und darbietenden Personen vielmals für ihren Einsatz und dafür, dass sie unseren neuen Schüler*innen zeigen konnten, was es bedeutet Teil unserer Schulgemeinschaft zu sein.

Unseren neuen Fünftklässler*innen wünschen wir für den Start von Herzen alles Gute und freuen uns schon auf Eure Ideen, wenn Ihr im nächsten Jahr „die Kleinen“ begrüßen dürft.

5d