Cochem 2022: Klassenfahrt mit der 8 a, b und c

Hier ein Erlebnisbericht:

Die Klassen 8 a, 8 b und 8c konnten endlich wieder auf Klassenfahrt gehen.

Am 28. April 2022 ging es mit dem Bus los, nachdem wir uns alle im Klassenraum noch negativ getestet hatten.

Cochem begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und lud direkt zu einem Spaziergang durch die Stadt ein, der uns auch einige schöne Ausblicke gewährte.

Nachdem alle Zimmer bezogen waren, konnten wir einen ersten gemütlichen Abend genießen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Koblenz und eroberten das deutsche Eck und einige Winkel der Altstadt. Bequem ging es mit dem Zug zurück.

Die Reichsburg, mit einer sehr ansprechend gestalteten Führung und das Erklimmen des Pinnerkreuzes, strapazierten am nächsten Tag so einige Füße und Nerven.

Umso schöner war die Abfahrt mit dem Sessellift und einem anschließenden Eis, bevor es am Abend auch Pizza für alle gab.

Der pädagogische Erlebnistag mit dem Bau einer gemeinsamen Stadt, der längsten Murmelbahn aus Papier und einem Escape Room füllten den nächsten Tag komplett aus.

Es war für alle ein schönes gemeinsames Erlebnis.

Spannend wurde es noch am Abreisetag, mit dem Besuch des Bundesbankbunkers, der seit 2016 ein sehenswertes Museum ist. Fast unvorstellbar, wenn man es nicht selbst gesehen hat, dass dort 15 Mrd. DM gelagert waren.

Abgerundet wurde unsere Fahrt mit der Ankunft auf dem Parkplatz der Schule und einem Hot Dog Stand unserer lieben Mütter.

Ein großes Dankeschön an alle, die diese unvergessliche Fahrt vorbereitet, begleitet und unterstützt haben!