Wahlpflichtfach (WP)

Ab dem 7. Jahrgang wählen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Wahlpflichtfach. Hier ein Einblick in das Fächerangebot …

Arbeitslehre

Hier findet sich eine Kombination aus Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft.

Durch kreative Projekte, die  kulinarisch, handwerklich oder technisch ausgerichtet sind, werden unsere Schülerinnen und Schüler auf die Selbständigkeit für berufliche und private Bereiche vorbereitet.

Darstellen & Gestalten

Hier trifft sich Deutsch, Kunst, Musik und Sport. Wir lernen bspw. Formen des Theaters kennen und verbinden diese mit musikalischen Elementen, um ein Ganzes entstehen zu lassen.

Die Fähigkeit, mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenzuarbeiten, fördert den Teamgeist.

Im Mittelpunkt des Französischunterrichts steht die Kommunikation selbst.

Ziel ist die Verständigung in der Sprache selbst. Diese Fähigkeit soll für die persönliche Lebensgestaltung im Alltag eingesetzt werden können.

s. Sprachen: Französisch.

Informatik

​Im Informatikunterricht geht es um fachliche Kompetenzen, die die Fähigkeiten im computertechnischen Bereich fördern.

Algorithmik, Kryptologie, Datenschutz und Sicherheit, Grafikbearbeitung und Hardware sind informatikorientierte Themen …

Naturwissenschaft

Durch naturwissenschaftliche Herangehensweisen wird hier Wissen sowie  lösungsorientiertes Denken vermittelt.

Das Ökosystem, Farben und Recycling, kleine Organismen der Umwelt untersuchen, sind nur einige der Themen, die dann in spannende Projekte umgesetzt werden.

Technik

Technik meint „Kunstfertigkeit, Handwerk, Fähigkeit.“  Unterschiedliche Werkstoffe bearbeiten und den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen theoretisch und praktisch erlernen.

Bautechnik, Energieverbrauch oder Roh- und Wertstoffe sind weitere anregende Themenfelder.